Ab welchem Alter schaukeln?

‚Ab welchem Alter schaukeln?‘ ist eine häufig geführte Diskussionen in Elternforen..Diese kann man zwar nicht pauschal beantworten, da es von der individuellen Entwicklung der Kinder abhängt. Aber es gibt generelle Erfahrungswerte, nach denen Du dich richten kannst.

Je nach dem, was Du suchst, kannst Du hier direkt zur entsprechenden Frage übergehen:

Ab welchem Alter schaukeln?

Ab wann darf Baby in eine Schaukel?
Ab wann können Kinder alleine auf der Schaukel sitzen? (Brettschaukel, keine Babyschaukel)
Ab wann schaukeln Kinder alleine, ohne dass man sie anschubsen muss?
Nestschaukel: auch für Babys und Kleinkinder geeignet?



Ab wann darf Baby in eine Schaukel?

Viele Eltern fragen sich, ab welchem Alter man die Babys in eine Schaukel setzen kann/darf. Hier ist die Antwort ganz klar: sobald das Baby selbständig sitzen kann – meistens mit 6-8 Monaten, darf es auch in seine erste Schaukel. Dabei muss es unbedingt eine Babyschaukel sein, die das Herausfallen und Herausrutschen verhindert. Hier hast Du die Wahl zwischen Modellen aus Kunststoff und Holz.

Für die Babys unter 1 Jahr empfehlen wir die Kunststoff Schaukeln:

Für Babys ab 6 Monaten geeignet
Sehr sicher: Hohe Rückenlehne, Sicherheitsbügel vorne und Anschnallgurt
Witterungsbeständig -> auch für den Garten gut geeignet
3-in-1 Schaukeln wachsen mit und können später in eine Brettschaukel umgebaut werden.

Farmfreunde Tipp mittelgroßDie beste 3-in-1 Schaukel ist das Modell von Jako-o* (auch bei Amazon erhältlich*), die Dein Kind von 6 Monaten bis 12 Jahren begleiten kann. Sogar Eltern, die prinzipiell gegen Plastik im Kinderzimmer sind, haben sich für diese Kinder Schaukel entschieden und sind begeistert. Wieso wir von vielen günstigeren 3-in-1 Modellen unbedingt abraten, erfährst Du hier.

 

Für Kinder ab 1 Jahr sind die Gitterschaukeln aus Holz zu empfehlen.

Für Kinder ab 12 Monaten geeignet ( mit Ausnahme der Legler Pferdeschaukel)
Holz = hochwertiges Material
Sicher durch hohen rundum Schutz und Anschnallgurt
Zusätzlicher Spaßfaktor durch bunte Holzperlen
Für die Nutzung draußen muss die Schaukel lasiert werden
Etwas unbequem zu handhaben, wenn das Kind eher groß und schwer ist

Im Gegensatz zu einer 3-in-1 Schaukel lässt sich eine Gitterschaukel aus Holz nicht so einfach umbauen. Je nach Modell und Größe der Sitzfläche eignen sich die meisten Gitterschaukeln für Kinder bis 2,5 / 3 Jahren. Wenn das Kind größer wird, kannst Du hier lediglich einzelne Holzstäbe herausnehmen. Die besten Modelle siehst Du in unserem Gitterschaukel Best Of.



Ab wann können Kinder alleine auf der Schaukel sitzen?

Babyschaukeln sind jedoch auf öffentlichen Spielplätzen nur selten zu finden. Und so fragen sich viele Eltern, ab wann die Kinder alleine auf einer „normalen“ Schaukel sitzen können. Auch hier kommt es auf die Entwicklung des Kindes an. Generell können sich die meisten Kinder mit ca. 18 Monaten gut festhalten und eine Weile alleine schaukeln. Da es hier aber keinen Rausfallschutz gibt, kann schnell passieren, dass die Kleinen schon mal los lassen und rutschen. Also sollte immer ein Erwachsener dabei sein.

Und noch ein Tipp: damit dein Kind nicht von der Brettschaukel rutscht, sollte es auf den Oberschenkeln und nicht auf dem Hintern sitzen, weil sich der Körpermittelpunkt in der Hocksitzhaltung verlagert.
 

Ab wann schaukeln Kinder alleine, ohne dass man sie anschubsen muss?

Können die Kleinen sich gut festhalten und sicher sitzen, lassen sie sich brav anschubsen und können das Schaukeln stundenlang genießen. Irgendwann kommt die Frage auf, ab wann die Kinder selbst Schwung holen und alleine schaukeln können, ohne dass man sie anschubsen muss.

Mit 4 Jahren versuchen die Kinder es immer wieder, so richtig können sie es aber erst mit ca. 5 Jahren. Aber auch hier hat jedes Kind sein eigenes Tempo und wird es früher oder später lernen. Also muss Du Dir keine Sorgen machen, wenn Dein Kleines mit 5 noch nicht alleine schaukeln kann.

Alternativ gibt es noch eine andere Lösung: das Marathon Schaukelgelenk mit Kugellager.


MARATHON Rollengelenk für die Schaukel
Bei Amazon ansehen*


Der Clou: nach nur 1x anstoßen wird sich die Schaukel lautlos bis zu 60 Min. selbst bewegen. So muss Dein Kind nur Bescheid geben, wenn es wieder absteigen möchte 😉 Das Marathon Schaukelgelenk inkl. Schaukelhaken gibt es in verschiedenen Varianten, je nachdem woran Du die Schaukel befestigen willst. Die unterschiedlichen Modelle findest Du hier bei Amazon.*
 

Nestschaukel: auch für Babys und Kleinkinder geeignet?

Wenn Du genauso gerne wie Dein Kind die Seele baumeln lässt oder mehrere Kinder hast, ist eine Nestschaukel auch eine Überlegung wert. Welche Nestschaukel auch für Babys und Kleinkinder geeignet ist, erfährst Du hier in unserem Baby Nestschaukel Ratgeber.




Das könnte Dich auch interessieren

Beste Gitterschaukeln aus Holz
Was ist die beste 3-in-1 Schaukel?
Beste Nestschaukeln im Vergleich
Wie befestige eine Schaukel für Drinnen?
 
Zum Artikelanfang
 
 

Kommentare sind geschlossen.