Haba Schaukel – Modelle im Vergleich

Die aktuell erhältlichen Haba Schaukel Modelle sind allesamt wunderhübsch anzusehen. Doch nicht alle sind ausnahmslos zu empfehlen. Wir haben Dir die 3 schönsten Babyschaukel Modelle sowie die besten Haba Stoffschaukel Varianten für Kinder aber 2 bzw. 3 Jahren herausgesucht.

Haba Schaukel – die 3 top Babyschaukel Modelle

Haba Fliegerschaukel*

Haba Schaukel - Haba Fliegerschaukel
Bild: Amazon-Link*

Breite: 41 cm
Seillänge: ca. 190 cm

Zu Amazon*
Haba Hängewiese*

Haba Schaukel - Haba Hängewiege Schlummerwiese
Bild: Amazon-Link*

93 x 63 x 30 cm (L x B x H)
Seil: für Deckenhöhe bis 2,50 m

Zu Amazon*

Zu Babymarkt*
Haba Babyschaukel Pferd*

Haba Schaukel - Haba Babyschaukel Pferd
Bild: Amazon-Link*

55 x 25 x 37 cm (L x B x H)
Seillänge: –

Zu Amazon*

Zu Babymarkt*

 

Haba Schaukel – die 3 top Modelle für ältere Kinder ab 2-3 Jahren

Haba Schaukel Solemio*

Haba Schaukel - Haba Schaukel Solemio
Bild: Amazon-Link*

Flexibel & offen
Seillänge: ca. 180 cm

Zu Amazon*

Zu eBay*
Haba Schaukel Schiff ahoi*

Haba Schaukel - Haba Schaukel Schiff ahoi
Bild: Amazon-Link*

Für Abenteuer-Spiele
Inkl. Seilverlängerungen

Zu Amazon*

Zu eBay*
Haba Schaukel Rundherum*

Haba Schaukel - Haba Schaukel Rundherum
Bild: Amazon-Link*

Zum Chillen & Lesen
Seillänge: 100 cm

Zu Amazon*

Zu Babymarkt*

 
Eine Sache stört uns leider bei vielen der sonst so tollen Haba Schaukel Modelle: die Seillänge ist einfach sehr kurz bemessen. So kann es gut sein, dass Du diese verlängern musst.

Haba Stoffschaukel Vergleich – welches Modell wählen?

Zunächst stellt sich die Frage nach dem Alter des Kindes. Soll es eine Haba Schaukel für ein Baby sein oder für ein Kind, das bereits selbständig in einer Schaukel sitzen kann und die entsprechend auch mit mehr Kilos zu belasten ist.
Baby: eins der 3 Babyschaukel Modelle
Kleinkind: eins der 3 anderen Modelle
 

Auswahl eines der 3 Baby Stoffschaukel Modelle

Die 3 Babyschaukeln von Haba unterscheiden sich vor allem im Design. Jedes der 3 Haba Schaukel Modelle hat verstellbare Gurte, ist für Kinder ab 10 / 12 Monaten konzipiert und bis ca. 30 kg belastbar. Das Kleinkind sitzt geschützt in sehr schön weichem Plüsch.
 

Auswahl eines der 3 Modelle für Kinder ab 2-3 Jahren

Die Haba Schaukel Modelle für Kinder ab 2 oder 3 Jahren unterscheiden sich schon deutlicher. Die Stoffschaukel Solemio ist offen und hat einen mit Granulat gefüllten Sitz, der sich anschmiegt und Halt gibt. Hier können die Kleinen auch mal auf dem Bauch schaukeln und sich so richtig austoben.

Die beiden anderen Stoffschaukel Modelle sind geschlossen (Schiff ahoi) bzw. halb geschlossen ähnlich einer Hängehöhle (Schaukel Rundherum). Diese bieten sich eher zum Chillen, Lesen, Geschichten ausdenken an.

Flexibel: Haba Solemio
Abenteuer-Spiele: Schiff ahoi*
Chillen & Lesen: Schaukel Rundherum*
 

2 Haba Stoffschaukel Modelle, die in unseren Empfehlungen fehlen

Bei der Haba Schaukel kleine Elfe und der Haba Schaukel kleiner Drache sind die Nähte des Öfteren ein Problem. Da können sie noch so hübsch und toll weich sein: die Naht muss halten, sonst bringt es nichts. Dafür ist es dann zu viel Geld, das man in eine Haba Stoffschaukel investiert. Deswegen geben wir der Solemio den Vorzug vor diesen beiden wenn es ein offenes Modell sein soll.
 

Vor- und Nachteile einer Stoffschaukel

Alle Haba Schaukel Modelle sind aus Stoff. Haba ist ja bekannt für sein qualitativ meist absolut hochwertiges Stoff Spielzeug. Eine Stoff Schaukel hat, besonders für Kleinkinder, für die die Haba Schaukel Modelle konzipiert sind – viele Vorteile, aber auch 1 – 2 Nachteile.

Vorteile Stoffschaukel

Eine Stoffschaukel ist dadurch, dass sie weich ist und sich teilweise – wie bei der Haba Solimeo Schaukel – an den Körper des Kindes anschmiegt, sehr komfortabel und gibt den Kleinen ein gutes Gefühl. Zudem ist die Gefahr von Stoß-verletzungen dadurch extrem viel geringer als harte Kunststoff- oder Holzschaukeln bzw. eigentlich nicht vorhanden.
Weiches Material
Keine Ecken und Kanten
weniger bzw. quasi keine Verletzungsgefahr
 

Nachteile Stoffschaukel

Der weiche Stoff hat aber auch den Nachteil, dass er nicht so widerstandsfähig ist wie ein hartes Holz oder ein wirklich robuster Kunststoff. Der Stoff kann reißen. Auch schlechte Wetterbedingungen spielen einer Stoff Schaukel natürlich deutlich mehr mit, so dass sie nur bedingt draussen nutzbar ist.
Kunststoff oder Holz sind meist robuster
Nicht ganzjährig draußen nutzbar
 

Tipp: Sicherheit beim Schaukeln

Egal ob bei einer Schaukel aus Holz oder Kunststoff oder ob mit einer Haba Schaukel: wichtig ist immer, dass möglichst sicher gespielt werden kann. Bei einer weichen Stoffschaukel wie denen von Haba kann nichts passieren wenn sich das Kind an der Schaukel stößt oder sie mal aus Versehen gegen den Kopf bekommt oder Ähnliches.
 

Teppich oder Fallschutzmatte


Fallschutzmatte
Bei Amazon ansehen*


Doch kann es natürlich immer mal sein, dass ein Kind fällt oder unvorsichtig springt. Dafür empfehlen wir, den Boden zu polstern. Am einfachsten geht dies mit einem besonders dicken und weichen Teppich, den Du ja vielleicht eh zuhause hast. Ansonsten gibt es extra für Spielzeug wie Schaukeln, Rutschen und Co. Fallschutzmatten*, die man unterlegen kann.
 

Tipp: Befestigung der Stoffschaukel

Egal für welche der Haba Stoffschaukel Modelle Du Dich entschieden hast, die Schaukel muss ordentlich befestigt werden.

Befestigung an der Decke

Dafür brauchst Du Schaukelhaken und Dübel (wenn Du unsicher bist, was Du für Deine Decke und für das Gewicht, was die Stoffschaukel halten soll, brauchst, solltest Du Dich am besten im örtlichen Baumarkt bei einem Profi erkunden. Denn die Sicherheit ist bei der Montage ja einfach das Wichtigste)
 

Befestigung im Türrahmen

oder Du befestigst die Schaukel mittels Manschettenhaken* und Türstange in einer Zimmertür*.
 

Befestigung für Hängesessel: Schaukel Rundherum

Bei der Rundherum Schaukel brauchst Du eine Befestigung für Hängesessel. So werden beispielsweise oft das Amazonas AZ-3040000 Swivel für Hängesessel* oder auch die Hängesessel Schwingfeder* mit Sicherungsseil und Karabinerhaken hinzu gekauft.
 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nestschaukel Vergleich
Baby Nestschaukel
Twipsolino Schaukel 3-in-1
Kleinkinder Holzschaukel




Kommentare sind geschlossen.